iRights.Media – ein neuer Verlag für die digitale Welt


iRights.media LogoPünktlich zu Weihnachten, wo es überall glitzert und glänzt, gründet iRights einen neuen Verlag: iRights.Media. Wir erweitern damit das Angebot von iRights.info, wo wir schon seit Jahren die Entwicklung im Urheberrecht und im Internet in Artikeln und News verfolgen.

iRights.Media möchte aktuell diskutierte Themen und Informationen zu Hintergründen aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Recht im Kontext der Digitalisierung veröffentlichen – als E-Books und, wo es passt, auch als Print. Zusammen mit Wissenschaftlern, Experten aus Politik und Wirtschaft, und herausragenden Denkern aus den Maschinenräumen der digitalen Welt wollen wir Diskussionen und Gedanken zur Zukunft unserer Gesellschaft diskutieren und veröffentlichen. Die Inhalte werden in der Regel unter einer Creative-Commons-Lizenz stehen, kostenlos bei iRights.info verfügbar sein und gleichzeitig im Verlag verkauft werden.

Der Verlag soll dabei auch ein Ort sein, an dem die Zukunft des Publishing in einer immer stärker digitalisierten Welt ausprobiert wird. Innovationen, cross-mediale Strategien, neue Formen des Marketing, scheinbar verrückte Konzepte – aus diesen Zutaten entsteht die Zukunft. Fehler sind dabei nicht ausgeschlossen – aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Philipp Otto, verantwortlich für den neuen Verlag, stellt das so dar: „Die Krise der Verlage in der Digitalisierung ist kein strukturelles Problem, es ist die mangelnde Entfaltung innovativer und revolutionärer Ideen.“

Die erste Veröffentlichung des neuen Verlags ist „Das Netz 2012 – Jahresrückblick Netzpolitik“. Zum ersten Mal werfen wir einen ausführlichen Blick zurück auf ein turbulentes netzpolitisches Jahr. Wir wollen Sie einladen, sich die Zeit zu nehmen und sich zu informieren.

Für Fragen, Feedback und Presseanfragen bitte eine E-Mail an: info@irights-media.de