Über Uns


iRights.Media ist der jüngste Ableger von iRights. Organisatorisch ist er eine Ausgründung aus dem unabhängigen Thinktank iRights.Lab. Der Verlag ermöglicht es einerseits, unabhängig zu publizieren, andererseits neue Konzepte von Publishing und E-Publishing in der Praxis auszuprobieren. Seit der Gründung Ende 2012 haben wir eine ganze Reihe von Publikationen herausgebracht. Die Themen reichen von Netzpolitik über Datenschutz und Privacy zu Bewahrung kulturellen Wissens.

Die Macher des Verlages sowie die Redaktion besteht aus Mitarbeitern des iRights.Lab und Redakteuren von iRights.info, dem Portal zu Urheberrecht und kreatives Schaffen in der digitalen Welt. Zusätzlich arbeiten wir eng mit externen Spezialisten zusammen. Das Kernteam besteht aus Philipp Otto, Geschäftsführung, Valie Djordjevic, Redaktion und Lektorat, und Hanka Holzapfel, Marketing und Vertrieb.

Wir erweitern den Verlag durch strategische Kooperationen und weitere Publikationsformate ständig. Die Publikationen von iRights.Media (Print, E-Book und online) sollen möglichst unter freien Lizenzen zur Verfügung stehen. Das ist in der aktuellen Übergangs- und Erprobungsphase bei etablierten Vertriebswegen und ihren alten und neuen Playern nicht immer einfach, seit dem Start ist uns dies aber vergleichsweise gut gelungen.

iRights.Media lädt ein zu Erprobungen – auf neuen Wegen, gemeinsam mit unseren Lesern und Partnern, im Netz und auf Papier. Bei Interesse sind wir jederzeit via E-Mail unter info@irights-media.de ansprechbar.